Lionsjahr 2023-2024

11 Apr
Private Unterstützung für Familien in Not

Im familiären Umkreis eines Lions Mitgliedes ereignete sich ein Schicksalsschlag. Eine Angehörige hatte Anfang 2023 einen sehr schweren Hirnschlag. Sie hat diesen glücklicherweise überlebt und war anschliessend über Monate in der Reha in Rheinfelden. Seit Herbst 2023 wohnt sie wieder zuhause und geht 3x in der Woche in die Therapie.

Aufgrund des Hirnschlages ist die Angehörige rechtsseitig gelähmt, d.h. den rechten Arm kann Sie überhaupt nicht benutzen. Dank einer Fussschiene kann Sie wenigsten vorsichtig abstehen, so kann Sie ohne Rollstuhl mit einer Begleitperson einige Schritte laufen. Zudem kann Sie nur sehr langsam sprechen und muss sich die Wörter mühsam zusammensuchen, auf diese Weise ist wenigstens eine Kommunikation möglich. Das sind die auffälligsten Einschränkungen, die von aussen wahrnehmbar sind, dazu kommen noch unzählige andere Erschwernisse. Vor Ihrem Schicksalsschlag hat Sie im Verkauf gearbeitet, bekannterweise ist da die Entlöhnung nicht wirklich grossartig, mit dieser Krankheit wurde die Entschädigung weiter gekürzt. Daher ist die Familie in eine finanzielle Notsituation geraten, welche Sie unmöglich alleine bewältigen kann. Der LC Knonaueramt unterstützt die Familie auf Antrag eines Lions-Mitgliedes.

11 Apr
Aktion "Tischlein deck Dich"

Die Aktion „Tischlein deck dich“ war die letzten drei Jahre ein riesiger Erfolg und ist bei den Verantwortlichen von Tischlein deck dich, bei den Empfängern der Spenden und auch den Mitgliedern auf sehr gutes Echo gestossen.

In den letzten Jahren hat das Chäs Stöckli, Affoltern am Albis die Aktion sehr zuverlässig erledigt und diesen Auftrag nun die letzten drei Jahre für den LC Knonaueramt ausgeführt. Für das Jahr 2023/24 wird die Aktion wiederum unterstütz, jedoch soll ein neuer Partner für die Unterstützung der Aktion angegangen werden.

3 Mär
Tag der Kranken; Pflegeheim Seewadel, Affoltern am Albis

Am Sonntag, 3. März 2024 wurden im Altersheim Seewadel anlässlich dieses speziellen Tages wieder kleine Pflanzen verteilt. Reto Studer, Ola Schroen, Robi Graf und Mirco Kurt haben diese übergeben und Reto Studer hat einen Bericht im Anzeiger geschrieben. Die Aktion war ein grosser Erfolg und es erreichten uns einige Dankesschreiben.

29 Nov
Chlaussack-Activity
31 Aug
Ukraine-Hilfe - Sport verbindet

Das Interclubtreffen stand ganz im Zeichen des grossen Einsatzes der Schweizer Freestyler-Aerials mit ihrer Ukraine-Hilfe. Die Ukrainischen Aerials-Freestyler trainieren schon seit der Gründung des Jump-in‘s in
Mettmenstetten. Dadurch entstand zwischen den Sportler eine langjährige Freundschaft. Umso grösser war der Schock nach Ausbruch des Krieges, unter dem die zivile Bevölkerung in der Ukraine besonders
stark leidet. Unter der Führung von Andreas Isoz und Jonas Roth wurde eine gut organisierte Hilfsaktion umgehend ins Leben gerufen. Es wurden seit Kriegsbeginn Duzende selbst organisierte Hilfsgütertrans-
porte organisiert und durchgeführt. Der LC Konaueramt unterstützte diese Aktion mit einer Spende.

Lionsjahr 2022-2023

3 Jun
Tag der offenen Tür im Meilihof - 75 jähriges Bestehen LC Schweiz

Der LC Knonaueramt führte das Jubiläum des 75-jährigen Bestehen des LC Schweiz mit dem Fest im Meilihof (Tag der offenen Tür) zusammen durch.

3 Jun
Tag der offenen Tür Meilihof - 75 jähriges Bestehen LC Schweiz

Der LC Knonaueramt führte das Jubiläum des 75-jährigen Bestehen des LC Schweiz mit dem Fest im Meilihof (Tag der offenen Tür) zusammen durch.

13 Apr
Stiftung Levante

Heilpädagogisches Reiten. Unser Mitglied, Martin Diethelm, ist als Revisor bei der Stiftung tätig und ist beeindruckt von der Leistung der Stiftung zu Gunsten von beeinträchtigten Kindern. Die jährlichen Leistungen der Stiftung betragen ca. 65k – 85k an Unterstützungszahlungen.

Die Stiftung Levante bezweckt in uneigennütziger Weise die Förderung und  Durchführung von heilpädagogischem Reiten, insbesondere für Kinder und Jugendliche mit speziellen Bedürfnissen. Sie ist steuerbefreit und Zuwendungen können je nach Kanton von den Steuern abgezogen werden.

Jede durchgeführte therapeutische Reitstunde mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger und körperlicher Behinderung wird finanziell unterstützt. Über 99% der Spendengelder fliessen direkt in das heilpädagogische Reiten.

13 Apr
Projekt Klassenmusizieren Knonaueramt

Das Projekt Klassenmusizieren Knonaueramt wurde im Amt neu lanciert. Aktuell liegt ein Auftrag der Volksschule vor, Musik den Kindern wieder näher zu bringen. Das Säuliamt ist in dieser Angelegenheit etwas im Rückstand. Die Anstrengungen in den Schulen sind jedoch stetig, sodass diverse Gemeinden nun Klassen stellen können, welche bei diesem Projekt mitmachen. Die Unterstützung soll dafür genutzt werden, dass Instrumente angeschafft werden können, welche für die Kinder zur Verfügung gestellt werden. Martin Häberling betont, dass das vorliegende Projekt nicht in Konkurrenz gegen die Musikschulen der Primar- und Sekundarschulen bzw. der JUMBA steht. Zurzeit wird das Schwergewicht auf Blas- und Schlaginstrumente gelegt, mit Möglichkeit für einen Ausbau der Anschaffungen auf Streichinstrumente.

13 Apr
Tischlein deck dich

Bei der Unterstützung wurde mit einem in Affoltern a. Albis ansässigen Betrieb gearbeitet, welcher Nahrungsmittel für bedürftige Personen zV stellt. Die Zusammenarbeit mit Chässtöckli Affoltern a.A soll dabei beibehalten werden.

5 Mär
Private Unterstützung

Private Unterstützung aufgrund einer Notlage...

5 Mär
Unterstützung von Familien in finanzieller Notlage

Es wurde eine Familie in finanzieller Notlage mit einer Spende im Rm Säuliamt unterstützt.

5 Mär
Unterstützung Freiämter Zahnfee Daniela Frey Perez

Unterstützung Freiämter Zahnfee Daniela Frey Perez

Seit zehn Jahren reist die Murianerin Daniela Frey Perez regelmässig in die Dominikanische Republik und nach Haiti, um die Bevölkerung über die Mundhygiene aufzuklären. Das Projekt wurde mit einer Spende unterstützt.

5 Mär
Pflegeheim Seewadel

Am 5. März 2023 wurden ca. 250 Frühlingsblumen den anwesenden Insassen verteilt. Die Aktion wurde durch Hansruedi Müller, Reto Studer und Markus Ehrismann vor Ort geführt. Auf die Aktion sind zahlreiche Rückmeldungen seitens der Insassen und Angehörigen beim Sekretär des Clubs eingegangen. Über die Aktion wurde im Anzeiger Affoltern a. Albis berichtet.

30 Nov
Chlaussack - Aktion
29 Nov
Chlaussack - Aktion
6 Okt
OYM Cham

Spende zu Gunsten des Sportzentrum OYM.

«On Your Marks» heisst es, kurz: OYM, was so viel bedeutet wie «auf die Plätze».

Seit dem Tag der offenen Türen anlässlich der Eröffnung werden im OYM keine privaten Führungen mehr durchgeführt. Es bot sich daher für den LC Knonaueramt eine einmalige Gelegenheit, an einem stündigen Rundgang durch das OYM teilzunehmen und dabei in die Welt des Spitzensports einzutauchen. Seit 2020 werden hochspezialisierte Infrastrukturen für Athletiktraining und Rehabilitation, modernste Sport-Performanceflächen und interdisziplinäre Forschung unter einem Dach vereint.

Das OYM steht nicht nur für EVZ und Ice Hockey, im OYM können bis zu 250 Athletinnen und Athleten – von dem/r Skirennfahrer/-in über die Leichtathleten bis zum/r Handballer/-in – mithilfe der Wissenschaft systematisch an ihre maximale Leistung herangeführt werden. Wer hier trainiert, weiss genau, was er richtig oder falsch macht.

23 Jul
BULA Pfadi Knonaueramt

Direkte Unterstützung der Bundeslager (BULA) Teilnahme für die Pfadi Knonaueramt

1 Jul
Stiftung Kind und Autismus

Anschaffung von Elektrotandems

Lionsjahr 2021-2022

1 Jul
Stiftung Biberbau

Spende für das Erstellen eines Trainingsgebäudes für den Jugendzirkus Biber

30 Jun
Ukraine Hilfe

Unterstützung zu Gunsten Lions-Club International

30 Jun
Ämtler Berufsmesse

Dem Lehrstellenforum des Bezirks Affoltern wurde für die Durchführung der Ämtler Berufsmesse ein Betrag gespendet

 

30 Apr
Private Unterstützung

Familie Mörgeli, Obstbau Aesch, Hilfe für Sturmschäden

7 Apr
Tischlein deck dich

Fortführung der Aktivität wie im Vorjahr

7 Apr
Job Werkstatt/Arbeitsintegration für Menschen mit Fluchthintergrund

Arbeitsintegration für geflüchtete Menschen

Damit Menschen mit Fluchthintergrund in ihrer Selbstständigkeit gestärkt werden, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, wollen wir sie dabei unterstützen, sich rasch in unseren Arbeitsmarkt zu integrieren.

30 Nov
Chlaussack-Activity
2 Nov
Incontro Zürich

Unterstützung von Gassenarbeit in Zürichs Quartieren

Lionsjahr 2020-2021

20 Mai
allani Kinderhospiz, Bern

In der Schweiz fehlen dringend benötigte Angebote für Kinder und deren Familien im Bereich der
Palliative Care und der Entlastung in der Betreuung von Kindern mit lebenslimitierenden Diagnosen.
Persönliche Gespräche mit betroffenen Familien und Fachpersonen zeigen, dass eine Entlastung im
Alltag - tage- bzw. wochenweise und auch für die letzte Lebensphase - in einer betreuten,
familiengerechten Umgebung ein grosses Bedürfnis ist. Allani Kinderhospiz Bern, ein gemeinnütziger
Verein, der 2016 in Bern gegründet wurde, möchte mit dem ersten spitalexternen, stationären
Betreuungsangebot einen Beitrag leisten, um diese Lücke zu schliessen.
Der Verein allani will das erste Kinderhospiz in der Schweiz eröffnen, damit:
-
Kinder, mit einer lebenslimitierenden Diagnose ein Zuhause auf Zeit finden, in dem sie im
Zentrum stehen, kindergerecht behandelt werden und trotz aller Schwere lustige und leichte
Momente erleben dürfen.
- Mütter und Väter Unterstützung in dieser belastenden Situation finden, entlastet werden und
wissen, dass ihr Kind von liebevollen und guten Händen umsorgt wird.
- Brüder und Schwestern wissen, dass ihre Geschwister gut umsorgt werden, jederzeit besucht
werden können und dass auch ihren eigenen Bedürfnissen Rechnung getragen wird.
Das Kinderhospiz will sich mit Professionalität, mit auf Palliative Care spezialisiertem Personal, Würde
und vor allem viel Herz gestalten.

20 Mai
Tischlein deck dich

„Tischlein deck dich“ ist eine Organisation welche zum Ziel hat, Lebensmittel vor der Vernichtung zu retten und an armutsbetroffene Menschen zu verteilen. In Affoltern am Albis macht dies Frau Sibylla Asper mit ca. 20 weiteren Personen. Angegliedert ist Affoltern dem Stützpunkt in Baar der
Gemeinnützigen Gesellschaft Zug (GGZ). Die Organisation bekommt die Lebensmittel gespendet von verschiedener Seite, wie Grossverteiler, Lebensmittelgeschäfte (Bäckereien), uvam. Sie kaufen keine Lebensmittel ein. Was sie in ausreichendem Masse erhalten sind zB Süssigkeiten, Chips, etc. Was
knapp ist, sind Grundnahrungsmittel wie Reis, Mehl, Teigwaren und Zucker. In Affoltern werden zZ 55 Familien von „Tischlein deck dich“ unterstützt. Diese Familien holen jeweils am Dienstag-Morgen
beim Ref. Kirchgemeindehaus in Affoltern 1 – 2 Tragtaschen mit geniessbaren Lebensmittel ab.

 

20 Mai
Genossenschaft KISS

KISS organisiert kostenlose Nachbarschaftshilfe. Diese stärkt die Lebensqualität aller
Beteiligten – durch die Unterstützung von älteren Menschen und Personen in Notlagen
einerseits, sowie mit sinnstiftenden Aufgaben für die Freiwilligen andererseits.
Die Einsätze der Gebenden werden mit Zeitgutschriften honoriert. Diese Zeitguthaben können angespart, sofort verbraucht oder an andere KISS Genossenschaftsmitglieder verschenkt
werden.
Unter folgendem Link könnt Ihr euch ebenfalls genauer über die Tätigkeiten informieren.
www.kiss-knonaueramt.ch

 

20 Mai
Mensch und Tier im Glück

Mensch und Tier im Glück hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität älterer oder kranker Menschen und ihrer Haustiere zu erhalten und wo immer möglich zu verbessern.

Einsamkeit und Isolation sind ein Problem unserer Zeit. Häufig davon betroffen sind ältere und kranke Menschen. In dieser Situation übernehmen Haustiere
eine wichtige Rolle als Sozialpartner. Sie geben dem Menschen das Gefühl,
gebraucht zu werden, sind gute Zuhörer und werden nicht ungeduldig. Ein
Haustier bringt neben Abwechslung auch Struktur, eine Aufgabe und Bewegung in den Alltag. Wichtig ist aber auch, dass es den Tieren dabei gut geht, ihre
Bedürfnisse gedeckt sind und sie ein artgerechtes, glückliches Leben führen
können.

Was aber, wenn der Tierbesitzer für kürzere oder längere Zeit nicht mehr fähig ist, dies seinem Liebling zu ermöglichen und weder Familie noch Freunde da
sind, um zu helfen? Und was, wenn die finanzielle Situation so angespannt ist, dass eine bezahlte Betreuung des Tieres durch einen Sitter oder ein
Tierferienheim unmöglich ist.

Hier springt Mensch und Tier im Glück ein. Mit einem Netz von motivierten
und zuverlässigen Freiwilligen ergänzt Mensch und Tier im Glück die nötige
Versorgung des Tieres und ermöglicht dieser Lebensgemeinschaft,
zusammenzubleiben. Dies hat positive Auswirkungen auf die psychische wie
auch physische Gesundheit beider.

Konkret bedeutet dies, dass MuTig bei folgenden Punkten Hilfe bietet:
- Spaziergänge mit dem Haustier, wenn der Besitzer nicht mehr gut zu
Fuss ist und sonst kein Netzwerk besteht, das aushelfen kann.
- Tierarztbesuche erledigen
- Pflegestelle bei Krankenhausaufenthalt des Besitzers, wenn sich der
Besitzer keinen Sitter oder ein Tierferienheim leisten kann.
- Pflegestelle, bis ein Tier, das nicht mehr zum Besitzer zurückkann,
weitervermittelt wurde.
- Hilfe bei der Weitervermittlung
- Futter- und Materialspenden bei Altersarmut
- Finanzielle Hilfe bei dringenden tierärztlichen Behandlungen, die der Besitzer finanziell (Altersarmut) nicht in der Lage ist, vollumfänglich zu
finanzieren.

Weitere Informationen findet Ihr auf der Website www.mensch-und-tier-imglueck.ch

 

31 Jan
Lions Distrikt Hrvatska

Hilfe für Erdbebenopfer - Unterstützungsbeitrag, Spende

31 Jan
Spende

Sonja Graf, Ottenbach; gehäckelte Oktopuse für Frühchen Spital Triemli - Unterstützung

31 Dez
Private Unterstützung

Private Unterstützung einer Familie aus dem Umfeld der Lions Mitglieder aufgrund Notlage verursacht durch Corona

31 Dez
Private Unterstützung

Private Unterstützung einer Familie aufgrund Notlage im Zusammenhang mit Trennung (Ehemann)

31 Dez
Private Unterstützung

Private Unterstützung einer Einzelperson im Zusammenhang mit einer Corona Erkrankung (Übernahme von Kosten)

31 Dez
WWF (Stiftung Solvita)

Unterstützungsbeitrag zur Beschaffung einer neuen Solaranlage

1 Dez
Chlaussack-Aktion

Abpacken und Verteilen von 3'600 Chlaussäcken

4 Institutionen u.a. Tischlein Deck Dich

Lionsjahr 2018-2019

5 Jul
Musik übers Meer

Kostenübernahme für Instrumententransport in Entwicklungsländer

Verein Musik übers Meer, Hedingen

Lionsjahr 2017-2018

25 Nov
Chlaussack-Aktion

3500 Chlaussäcke abfüllen und verteilen

Menschen mit Handycap oder Institutionen, die sich um solche Menschen kümmern

30 Sep
Unterstützung Ortsmuseum Affoltern a.A.

Finanzierung von Ausstellungsvitrinen 

Gemeinde Affoltern a.A. - Ortsmuseum 

Lionsjahr 2016-2017

14 Jun
Ausflug mit Alters- und Pflegheim Seewadel Begleitung und Unterstützung des Ausflugs der Bewohner/innen des Altersheimes Seewadel in Affoltern a.A.
Altersheim Seewadel Affoltern a.A.
10 Jun
Gala Abend - 40 Jahre LC Knonaueramt - 100 LC International Organisation und Durchführung eines Gala-Abends im Casino Affoltern
mit dem Christoph Walter Orchestra und einer Uraufführung eines Musikstücks
mit der Jugendmusik des Bezirks Affoltern

Erlös des Konzertes wird der Jugendmusik (JUMBA) gespendet
JUMBA Jugendmusik Bezirk Affoltern
26 Nov
Chlaussack-Aktion
Kinderspital Affoltern a.A. Stiftung Levante in Knonau

Lionsjahr 2015-2016

9 Jun
Ausflug Alters- und Pflegeheim Seewadle
28 Mai
Tag der offenen Tür im Meilihof
28 Nov
3500 Chlaussäcke und Läckerli abpacken
Begünstigte: Körperlich u/o geistig handicapierter Menschen
11 Nov
Guetzlibacken im Kinderspital Activity mit behinderten Kindern des KISPI Zürich
Kauf von 4 Velos für die Kinder des KISPI

Lionsjahr 2014-2015

2 Jun
Ausflug mit Alters- und Pflegheim Seewadel Tagesausflug mit den Bewohnern des Alters- und Pflegheims Seewadel und 3 Lions werden die Seewadel-Bewohner während eines Tages begleiten
Betagte Menschen aus dem Bezirk Affoltern
30 Mai
Tag der offenen Tür im Meilihof Mithilfe beim Tag der offenen Tür in Behindertenheim
Überweisung von CHF 2'000 für die Anschaffung von Hebeliften für Behindertenbetten
29 Nov
Chlaussäcke und Läckerli abpacken
Begünstigte: Körperlich u/o geistig behinderte Menschen
Beitrag von CHF 10'000 an Kinderspital Zürich, REHA-Zentrum Affoltern a.A.
Beirag von CHF 10'000 an Pallifon - Notfallnummer für Palliativpatienten
8 Okt
Kinderspital Affoltern a.A. Mit Behinderten einen Tag verbringen und unsere Manpower zur Verfügung stellen
23 Aug
Panoramatafel auf dem Weg zum Albishorn Gestaltung und Aufstellen einer Panoramatafel auf dem Weg zum Restaurant Albishorn
Allgemeinheit

Lionsjahr 2013-2014

5 Jun
Ausflug mit Alters- und Pflegheim Seewadel Tagesausflug mit den Bewohnern des Alters- und Pflegheims Seewadel und 3 Lions werden die Seewadel-Bewohner während eines Tages begleiten
Betagte Menschen aus dem Bezirk Affoltern
24 Mai
Tag der offenen Tür beim Meilihof Finanzielles Engagement für die Musik sowie tatkräftige Unterstützung in der Küche
Unterstützung durch Sicherstellen des Betriebes am Tag der offenen Tür, Betreiben der Wirtschaft sowie die Finanzierung der Musik
30 Nov
Chlaussäcke und Läckerli abpacken Chlaussäcke abpacken
Begünstigte: Körperlich u/o geistig behinderte Menschen
25 Jul
Ausflug mit Alters- und Pflegheim Seewadel Tagesausflug wird von ca. 5 Lions begleitet.
Betagte Menschen aus dem Bezirk Affoltern

Lionsjahr 2012-2013

15 Jun
Tag der offen Tür beim Meilihof Finanzielles Engagement für die Musik CHF 800 sowie tatkräftige Unterstützung in der Küche
Unterstützung durch Sicherstellen des Betriebes am Tag der offenen Tür, Betreiben der Wirtschaft sowie die Finanzierung der Musik
1 Dez
Verkauf Chlaussäcke Chlaussäcke abpacken
Begünstigte: Körperlich u/o geistig behinderte Menschen

Lionsjahr 2011-2012

2 Jun
Teilnahme am Wochenmarkt Affoltern a.A.; Verkauf von diversen Produkten
Pfadiheim Affoltern a.A.
19 Nov
Guetzlen und Chlaussäcke abpacken
Behinderte Menschen in der Region

Lionsjahr 2010-2011

25 Nov
Guetzlen und Chaussäcke abpacken
Behinderte Menschen in der Region
1 Jul
Finanzielle Zuwendung als Ergänzung zur IV-Rente; MS-Erkrankung
1 Jul
Einweihung Meilihof in Ebertswil; LC Knonaueramt wird den Anlass vom 28.8.2010 zusammen mit dem LC Sihltal mittels Manpower unterstützen
Meilihof Ebertswil

Lionsjahr 2009-2010

22 Jun
Begleiteter Ausflug mit Alterszentrum Seewadel Affoltern a.A.
Alterszentrum Seewadel Affoltern a.A.
1 Jan
Palliative Care BSP: Finanzielle Unterstützung sowie Bepflanzung von 250 Lavendelsträuchern durch Mitglieder
Spital Affoltern a.A.
28 Nov
Guetzlen und Chlaussäcke abpacken
Geistig oder körperlich behinderte, unterstützungswürdige Personen im Bezirk

Lionsjahr 2008-2009

5 Mai
Begleiteter Ausflug mit Alterszentrum Seewadel, Affoltern a.A.
Alterszentrum Seewadel, Affoltern a.A.
22 Nov
Guetzlen und Chlaussäcke abpacken
Geistig oder körperlich behinderte, unterstützungswürdige Personen im Bezirk

Lionsjahr 2007-2008

6 Dez
Herstellen, Abfüllen und Verkaufen von Chlaussäcken
Hirngeschädigte Menschen
27 Okt
Konzert für Junge und Junggebliebene aus Anlass des 30-Jährigen Clubjubiläums: "crazy diamond" - the pink floyd tribute im Gemeindesaal Affoltern a.A.
Defizitgarantie

Lionsjahr 2006-2007

12 Mai
Nationaler Lions Tag: Betreiben von vier Ständen (Affoltern, Hausen und Bonstetten)zwecks Verkauf von Trinkwasser zugunsten einer Kampagne betr. Methode zur Gewinnung von bakteriell einwandfreiem Trinkwasser
Sodis
6 Dez
Chlaussäcke herstellen, abfüllen und verkaufen
Fragile Suisse

Lionsjahr 2005-2006

5 Mär
Geschwister Tschopp - Konzert, Affoltern
Tixi-Taxi für Behinderte
6 Dez
Herstellen, Abfüllen und Verkaufen von Chlaussäcken
Fragile Suisse